Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! Kommunizieren mit Humor - Präsenzseminar

Seminarnummer: C21-026 Kategorie: Kommunikation Start: Do. 30.09.2021 Uhrzeit: 09:00 - 16:00 Art der Veranstaltung: Zweitägiges Präsenz-Seminar

Eine klare, offene und spontane Kommunikation fördert das gute und stressfreie Team-Miteinander.

Beschreibung

Eine klare, offene und spontane Kommunikation fördert das gute und stressfreie Team-Miteinander. Ihre Mitarbeiter*innen leisten täglich einen wahren Marathon an Gesprächen, ob mit Kolleg*innen, Klient*innen oder Vorgesetzten. Unangenehme Gesprächsthemen oder Missverständnisse lassen sich dabei oft nicht vermeiden und so stellt die Konfliktbewältigung mit positivem Ergebnis für viele Menschen eine große Herausforderung dar und ist Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Hier kann der Humor der Zugang zum Ohr des Gegenübers, der Schlüssel zu einem konstruktiven Miteinander oder zu überzeugenden Argumentationen sein.

Dieses Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Möglichkeiten, eine positive Teamatmosphäre zu kreieren, dem dabei hilfreichen Einsatz von Humor und nicht zuletzt mit mentaler Beweglichkeit und Unvoreingenommenheit gegenüber unerwarteten Situationen. Dabei ist es wichtig, Humor zu definieren und wirksamen/wertschätzenden von verletzendem Humor zu unterscheiden. Durch praktisches Handeln wird so auf humorvolle Art und Weise die Humorwahrnehmung der TeilnehmerInnen für sich selbst und andere geschärft, die Wirkung der Humortechniken ausprobiert und die Nutzung von Humorangeboten des Gesprächspartners erprobt.

Inhalte

Das Training geht den nützlichen Aspekten von Humor nach. Die Teilnehmer*innen erfahren, warum Humor effektiv ist – für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben, für ein effektives Arbeitsklima und die Erhaltung / Verbesserung der eigenen Gesundheit. Über sich selbst und seine Missgeschicke lachen können, ist ebenso gut wie Jogging.

Inhate:

• Wertschätzenden Humor geschickt einsetzen
• Widerstände in Chancen wandeln

Referent*innen
Profilbild Referend Marvin Reinold

Ihr Trainer:

Marvin Meinold ist professioneller Schauspieler für Improvisationstheater und seit Jahren als Trainer für Spontaneität und Kommunikation deutschlandweit unterwegs. Mit seinem eigenen Ensemble „Die Stereotypen“ oder als Gastspieler am Stadttheater in Bielefeld und als festes Mitglied des bekanntesten deutschen Improvisationstheaters „Springmaus“ begeistert er mit seinem frischen Humor seit vielen Jahren Menschen jeden Alters.

Nach seiner Coaching- und Moderationsausbildung, vielen Jahren Impro-Camp und Seminarerfahrung gehört er nun auch zum Trainer-Team des Humorinstituts. Marvins menschliche Wertschätzung, sein Informatikerhirn und nicht zuletzt sein charmanter Wortwitz bilden die perfekte Kombination aus Unterhaltungstalent und geschultem Trainerauge. Auf diese Weise lockt er Menschen immer wieder aus ihrer Komfortzone und zeigt so auf humorvolle Weise neue Wege auf.

 

Termine / Seminarzeiten

30.09. - 01.10. .2021

jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr

 

Allgemeine Informationen

Anmeldeschluss: 30.08.2021

Teilnahmegebühr: 358,00 €

Frühbucher-Rabatt 10%: bis 30.06.2021


Zahl der Teilnehmer*innen:max. 20 Personen

In den Teilnahmegebühren enthalten:

  • Seminargetränke
  • Kaffeepausen
  • Mittagessen
  • Seminarunterlagen

Veranstaltungsort: Der Veranstaltungsort wird spätestens bei Rechnungsstellung den Teilnehmenden bekannt gegeben. Er wird barrierefrei und in Mainz sein.


Ein Anmeldebogen zum Ausdrucken ist hier hinterlegt.

Zurück

Nach oben

Auf unseren Seiten verwenden wir Cookies und Dienste von Drittanbietern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Standard

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Support

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.